Wirkung von Farben – Blau

photo: Fabienne Steffen - Region Jura
photo: Fabienne Steffen - Region Jura

Persönlichkeit mit Stil

Einer meiner Ausbildner sagte zu mir, dass ich ein ausgeprägtes Farbgespür habe, sogar der Begriff «die Farbflüsterin» bekam ich zu hören. Auffallend ist zumindest, dass ich viele Komplimente für meine Kleidung erhalte, vor allem oft für die Farbe des jeweiligen Kleidungsstücks oder die Farbkombinationen. Es scheint etwas mit den Menschen zu machen. Die Farben wirken auf uns, mehr als uns bewusst ist. Die Farbkraft bewirkt viel und es ist bereichernd, sie für sich zu nutzen.

 

Farben umgeben uns, wohin wir sehen. Ein blauer Himmel und das blaue Meer vermitteln uns Leichtigkeit, Freude pur und ein sonniges Gemüt. Genauso wirken Farben in der Arbeitswelt, sei es im Homeoffice oder im Bürogebäude. Wir sitzen lieber umgeben von wohltuenden Farben, anstatt von tristen Tönen, die einem naja, eben «trist» stimmen. Kürzlich durfte ich einen Grossbetrieb beraten. Die Farbgestaltung für den neuen online Auftritt enthält nun blau wohin das Auge reicht. Ein roter Faden, der in ihrem Fall die blaue Wirkung entfaltet. Ich freue mich, wenn sie online gehen, ein schönes Bild.

 

Farben wirken nach innen und nach aussen. Für Selbstzwecke genial, wenn wir uns selbst zum Beispiel einen Energieschub oder eine Aufmunterung geben wollen. Bitte einfach alles mit Mass. Denn ein Paradiesvogel voll bunter Farben kann einem auch selbst überfordern, so wie die Augen (und Nerven) des Gegenübers.

 

Blau - ist die Farbe der Ruhe und Gelassenheit und wir assoziieren sie mit der Natur. Zudem ist sie mit Abstand die beliebteste Farbe. Sie symbolisiert viele gute Eigenschaften wie: Sympathie, Harmonie, Freundlichkeit und Freundschaft (gemäss Dr. Eva Heller - Farbpsychologie). Blau gleicht aus, beruhigt und vermittelt ein tiefes Wohlgefühl. Dunkelblau steht für Kompetenz und wirkt vertrauensvoll. Und für diejenigen, die Sehnsucht nach Meer haben, können zur Überbrückung bis zu den Ferien und zur Auflockerung der Garderobe hellblau in den Alltag einbinden. Eine Prise Marine-Look und schon sind die nassen Regentage viel leichter und schöner. Oder wir segeln zumindest visuell den Ferien entgegen.

 

Blau wie:

 

-       Bluejeans

-       Königsblau

-       Blaue Stunde

 

Meine Farbfreude zeige ich auf meinem Instagram Profil (steffenfabienne). Tägliche Inspiration, Motivation und einfach jeden Tag etwas Schönes für die Augen.

 

Herzlich,

Fabienne

 

Blog - 3 Stoffe und wissenswerte Fakten dazu

Blog - Eine gesunde Egoistin

© Fabienne Steffen