Teamwork - offline & online mit Tanya König

photo: Tanya König
photo: Tanya König

Persönlichkeit mit Stil

Kurz vor dem live Auftritt für eine grosse TV-Produktion, wirklich kurz (denn wir hatten nur 20 Minuten für die Maske) haben Tanya, die Moderatorin und ich uns im Filmstudio kennen gelernt. Für "Small Talk" keine Zeit, denn diese tickte. Sofort haben wir beide auf den Modus fokussiert geschaltet und professionell zusammen gearbeitet. Während ich eine weitere Person ready machte, wechselte Tanya ihre Strümpfe (Laufmasche lässt grüssen). Und irgendwann zwischen Verkabelung und live Auftritt bekamen wir auch ihre Frisur rechtzeitig hin - inkl. dem Loslösen ihrer Haare vom Klebeband (siehe Bild). Coole Frau und nicht aus der Ruhe zu bringen. Und "go" – schon stand sie mitten im Greenscreen und begrüsste lächelnd ihr Publikum. Wohlverstanden, eines dass sie nicht sehen konnte, da wir einen virtuellen Event hatten und sie nur von grünen Wänden umgeben war.

 

CNN Money Konkurs - du ohne Job - Schock oder Kick für Neuanfang?

Der Konkurs des Senders war ein Kick für einen Neuanfang. Vor meinem Job bei CNNMoney Switzerland war ich bereits ca. 2 Jahre selbstständige Moderatorin, Video Journalistin und Kolumnistin. Ich habe einfach wieder da angeknüpft. Die drei Jahre beim Medien Start-up waren intensiv und ich habe vieles mit aufgebaut. Es war deshalb sehr schade, dass es endete. Wir hatten noch viel vor. Doch schlussendlich tat dieser Reset auch gut. 

 

Was hat dir Mut gegeben, das Beste aus der Situation zu machen?

Ich bin ein optimistischer Mensch und habe nie viele Sicherheiten gebraucht. Auch bin ich gut ausgebildet und der Bereich Video boomt, genauso wie virtuelle Anlässe und dafür braucht es Moderatoren. Und wenn kein Job kommt, dann habe ich genug Ideen, die ich verwirklichen kann. Dafür brauche ich auch Zeit und die hatte ich nun. Mut haben mir aber auch die vielen Nachrichten gleich nach dem Konkurs von CNNMoney Switzerland gemacht. Es haben sich viele gemeldet und gefragt, ob sie mir irgendwie helfen können und dass ich mich melden sollte, wenn ich etwas brauche. Das war ein extrem schönes Gefühl. Ich bin noch mit vielen ehemaligen Kollegen in Kontakt und mit dem einen oder der anderen habe ich bereits wieder Projekte auf die Beine gestellt. Wir helfen uns also auch als ehemaliges Team weiterhin. 

 

Virtuelle Events kommen immer wie mehr - 3 Ratschläge von dir als Profi?

·       Als Moderatorin ist mir Authentizität das Allerwichtigste! Alles andere wird beim Zuschauer nicht wirklich ankommen.

·       Auch wenn ich bei virtuellen Anlässen das Publikum selten sehe, versuche ich eine Konversation mit dem Publikum zu führen.

·       Und sonst hilft es mir, wenn ich vor meinem Auftritt kurz eine Minute für mich habe und ein paar mal tief einatmen kann. Dann geht alles viel besser! 

 

Zur Person

Sei es auf der Bühne als Moderatorin einer Live Show oder eines virtuellen Anlasses, als Videoproduzentin oder TV-Reporterin, ist Tanya König immer auf der Suche nach einer kreativen Erzählform. Neben ihren Aufträgen arbeitet sie auch an ihrem eigenen Video Podcast «Swizz Art Biz».

 

Herzlichen Dank liebe Tanya. Ich freue mich auf die nächsten "backstage-Abenteuer" mit dir,

Fabienne

 

Blog - Die Fotografin, die Farbe ins Leben bringt

Blog - "Persönliches Immunsystem" - im Gespräch mit Heinz Karrer

© Fabienne Steffen